Natur erleben und begreifen

Die Kreisgruppe Wasserburg am Inn freut sich 2022 das erste Mal seit Pandemiebeginn wieder ihr Projekt „Natur erleben und begreifen“ durchführen zu können. 

Wie gewohnt wird hierbei der Lehrplan der dritten Grundschulklassen unterstützt und das darin enthaltene Thema „Wald“ nochmals vertieft. Natürlich nicht nur das, denn die Schüler sollen auch Bekanntschaft mit der Jagd, Fischerei, der heimischen Tierwelt und mit dem richtigen Verhalten in der Natur machen. 

Aufgegliedert wird das Projekt in 5 Stationen:

  • Jagdhunde (hier wird den Schülern gezeigt wofür Jagdhunde eingesetzt werden und zu was sie alles in der Lage sind)
  • Heimische Tierwelt (vom Singvogel bis zum Fischotter wird hier das Spektrum unserer Fauna mit Präparaten vorgestellt und erklärt)
  • Fischerei (mit Aquarium, Aufstellern und Spielen wird den Kindern gezeigt was sich alles unter der Wasseroberfläche aufhält)
  • Greifvögel (von ausgebildeten Falknern und mithilfe eines lebendigen Vogels wird genauer auf bestimmte Greifvögel eingegangen)
  • Was macht der Jäger (den Jahresablauf und die Pflichten eines Jägers stellen versierte Jäger vor und beantworten alle Fragen zum Thema Jagd)

Großer Dank gilt all denen, die jedes Jahr bei der Organisation und der Umsetzung dieses Tages mitwirken. Vor allem aber der Sparkasse, die uns mit einer Spende von 500€ unterstützt hat, der Wirtin Maria Schmid in Kerschdorf und zuletzt natürlich den Grundschulen mit ihren jeweiligen Lehrkräften.

Das erste Mal wird dieses Jahr ein Ausflug in den Wildfreizeitpark Oberreit unter den teilnehmenden Klassen verlost. 

Die Verlosung wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung durchführt und der Generalsekretär des Bayerischen Jagdverbandes, Robert Pollner, zog die Klasse 3 b der Grundschule Edling.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Das könnte dich auch interessieren …