Jagdhornbläser

Leitung Manuel Kettner

Kontakt:

Ruth Merzdorf Mobil 0179-2043278 und

Alexander Syländer Mobil 0170-4833076 oder per Email an Alexander@sylaender.de

Soyener Jagdhornbläser

Seit mehr als 40 Jahren sind die Soyener Jagdhornbläser als Bläsergruppe der BJV-Kreisgruppe Wasserburg jetzt schon aktiv und haben schon vielen Geburtstagsfeiern, Hubertusfeiern, Veranstaltungen und auch Beerdigungen einen besonderen Rahmen gegeben und bei der Öffentlichkeitsarbeit der Kreisgruppe mitgewirkt.

Soyener Jagdhornbläser

Gegründet wurden die Soyener Jagdhornbläser bereits Ende der 1960-ger Jahre von den drei Soyenern Karl Heidenecker (bis kurz vor seinem Tod 2011 aktiver Bläser), Josef Köstler und Christian Schuster.

Ab 1972 leitete Dieter Taubert die Bläsergruppe und baute diese bis 1990 konsequent und beharrlich auf. 1990 – 2021 hat Wolfgang Eisenmann dann das Amt der musikalischen Leitung übernommen.
Wurde anfangs ausschliesslich mit den „kleinen“ Fürst-Pless Hörnern zu jagdlichen Anlässen geblasen, kam bereits nach wenigen Jahren mit Anschaffung der „großen“ Parforcehörner die Gestaltung von Hubertusmessen und anderer Veranstaltungen hinzu.

Soyener Jagdhornbläser bei der Hubertusmesse 2012

Die Vielseitigkeit der Bläsergruppe beschert uns seither reichlich Auftrittsmöglichkeiten.
Neben zahlreichen Bläserwettbewerben (zuletzt Bundeswettbewerb 2005 in Regensburg und Landesbläserwettbewerb 2012 in Eggenfelden), bei denen wir stets im oberen Drittel der Bläsergruppen mitgemischt und uns regelmäßig das goldene Leistungsabzeichen erblasen haben, pflegen wir seit nunmehr 20 Jahren eine enge Freundschaft zur Bläsergruppe Betzendorf in Niedersachsen, die wir alle fünf Jahre besuchen (und umgekehrt, zuletzt bei unserem 40-Jährigen Jubiläum 2012).